Zurück zur Übersicht

Rosamunde Pilcher: Liebe und andere Schätze

Kuratorin Mia Barlow ist praktisch in einem Museum groß geworden, seitdem Direktor Trevor Murphy und Restauratorin Hannah sie als Pflegekind bei sich aufnahmen. So liegt es nur nahe, dass Mia in Trevors Fußstapfen treten will, als er sich um die schwer erkrankte Hannah kümmern muss. Doch Mia hat mit Widrigkeiten zu kämpfen: Das Museum soll geschlossen werden, da es nicht mehr rentabel ist. Außerdem macht ihr der Abenteurer und Schatzsucher Jason Carter die Leitung streitig, als er sich ebenfalls dafür bewirbt. Da Mia ihn für einen Kunstdieb hält, verlangt sie einen Einstellungstest. In einem Viktorianischen Haus ohne jeglichen neuzeitlichen Komfort sollen beide die Sammlung eines Missionars aus der Zeit dokumentieren und daraus ein Ausstellungskonzept entwickeln. Doch je mehr beide in die damalige Welt eintauchen, umso näher kommen sie sich. Denn der Missionar führte eine heimliche Ehe mit einer schwarzen Südafrikanerin.

Sie ist aber nicht das Einzige, was er von seinen Reisen mitbrachte. Spätestens, als Mia und Jason erfahren, dass er ein Vermögen versteckt hat, erwacht auch Mias Entdeckergeist. Gemeinsam versuchen beide, den „Schatz“ zu finden. Doch als sie endlich vor dem Versteck stehen, ist ihnen jemand zuvorgekommen. Ist es der Hausmeister, den sie nie zu sehen bekommen? Oder der Geist der weißen Frau, die angeblich in den alten Gemäuern spuken soll? Mia hält eine einfache Erklärung aber für viel plausibler: Jason ist der Dieb. Enttäuscht und verletzt kehren beide nachhause zurück: Jason zu seiner Freundin Trish und Mia zu ihrem Freund Carl. Doch dann erwartet Mia eine ganz andere Wahrheit, die ihr vorgezeichnetes Leben völlig auf den Kopf stellt …

Drama | 90 Min. | ZDF | 2021
Buch Uschi Müller
Regie Marc Prill
Kamera Holger Greiß
Produzent:Innen Vanessa Lackschéwitz, Michael Smeaton
Producerin Ello Bolz
Besetzung Leni Adams, Hans Gurbig, Thomas Heinze, Cheryl Shepard, Jan-Martin Müller, Lucinda Davidson, Victor Gardener u.a.