Zurück zur Übersicht

Für immer ein Mörder

Der Fall Ritter

Oktober 1999: Yvonne Weber, eine junge Kommissarin, wird von Frankfurt am Main nach Eisenach versetzt. Im Zuge der Überprüfung von ungeklärten Mordfällen zu DDR-Zeiten soll sie mit dem jungen Kollegen Frank Wolf einen Frauenmord abschließend beurteilen, der bald 16 Jahre zurückliegt. Für die älteren Kollegen auf der Dienststelle ist der Fall glasklar: Konrad Ritter ist der Täter. Nur durch die Raffinesse eines Anwalts sei der Musiker und Dorf-Playboy wieder in Freiheit.

Doch Wolf und Weber stoßen in den Akten auf haarsträubende Ungereimtheiten. Offenkundig wurden Fakten verdreht und ignoriert, wurden Geständnisse mit Gewalt erzwungen. Frank Wolf droht von inneren Konflikten zerrissen zu werden, muss er sich doch gegen seine „Polizisten-Familie“, seine älteren Kollegen und seinen väterlichen Freund, wenden, die damals den Fall Ritter bearbeiteten. Und sie wehren sich mit allen Mitteln.

Kriminaldrama | 90 Min. | ZDF, arte | 2014
Buch Holger Karsten Schmidt
Regie Johannes Grieser
Kamera Volker Tittel

Produzent:Innen Michael Smeaton
Producerin Simone Höller
Besetzung Hinnerk Schönemann, Teresa Weißbach, Luca Zamperoni, Karl Kranzkowski, Oliver Stokowski, Ulrike C. Tscharre, Maren Kroymann, Michael Gwisdek u.a.

Preise, Nominierungen & Festivals

Bernd Burgemeister Fernsehpreis

Nominiert für den Bernd Burgemeister Fernsehpreis 2014 (Filmfest München).

Marler Medienpreis für Menschenrechte

Nominiert für den Marler Medienpreis für Menschenrechte 2015.