Zurück zur Übersicht

Ein Hauch von Amerika: Vergiss die Amis

TV-Premiere: Samstag, 04. Dezember 2021, 21:00 Uhr, Das Erste.

George will Marie nicht aufgeben – er weiß, dass sie ihn liebt. Doch Marie bleibt hart und verletzt George in Anwesenheit von Siegfried verbal, um ihre Position klar zu machen. Auch Siegfried bemüht sich und hilft, den Hof der Kastners zu modernisieren. Als der Winter einbricht, taucht Martha mit ein paar ‚Freudenmädchen‘ in Kaltenstein auf. Sie sucht den Kontakt zu Erika, doch diese scheint nun ‚geläutert‘ und weist ihre einstige Weggefährtin aus dem Paulinenstift ab. Im Gegen­satz zu Vinzenz, der sich trotz des Altersunterschieds auf Anhieb in die forsche, moderne Frau verliebt. Vinzenz handelt inzwischen nicht mehr nur mit Zigaretten, sondern auch mit allerlei Souvenirs an einem Verkaufsstand vor der Hawaii-Bar, wo sich – in bewusster Nähe zu den Amis – auch Martha und ihr Gefolge herumtreiben. Über den Sittenverfall in ihrer Stadt sind der Pfarrer und Bürgermeister-Gattin Anneliese zunehmend entsetzt und wollen den Amerikanern auf politi­schem Weg Einhalt gebieten. Bürgermeister Strumm, dessen Baufirma von dem geplanten Militärkrankenhaus profitieren soll, will davon jedoch nichts wissen.

Im Zuge der Hochzeits­vorbereitungen von Marie und Siegfried, stellt Erika fest, dass sie schwanger ist. Sie hofft auf einen Antrag von Bill, doch dieser verkündet, dass er bereits eine Frau in Amerika hat und zwingt ihr Geld für eine Abtreibung auf. Erika ist am Boden zerstört, kann sich in ihrer Scham weder an Marie noch an Siegfried wenden und bittet schließlich Martha um Hilfe. Marie und Siegfried versuchen miteinander zu schlafen, doch Siegfried wird von seinem Kriegstrauma eingeholt und entlädt – wie im Wahn – seine Aggression bei Marie. Sie verzeiht ihm, aber es folgen weitere Wutausbrüche. Als Maries Mentorin Amy dies mitbekommt, rät sie Marie, ihren eigenen Weg zu gehen und ihren kreativen Interessen zu folgen.

Doch dann kommt alles anders: Bei einem Unfall auf dem Truppenübungsplatz gerät George in Lebensgefahr, und Marie – nach einem Moment in größter Sorge – fällt dem unversehrten George überglücklich in die Arme. Sie weiß nun, was zu tun ist: Bei der Vorbesprechung für die Hochzeit mit ihren Eltern und den Strumms löst Marie die Verlobung mit Siegfried – ein Schock für alle Beteiligten. Erika, die mit Martha zu einer ‚Engelmacherin‘ gefahren ist, bekommt davon nichts mit und trifft ebenfalls eine folgenschwere Entscheidung.

Histor. Drama | 45 Min. | Koproduktion ARD, SWR, Degeto, NDR, WDR, Film- und Medienstiftung NRW, MFG Baden-Württemberg | 2020
Buch Johannes Rotter, Jo Baier, Christoph Mathieu, Ben von Rönne
Produzent:Innen Simone Höller, Michael Smeaton
Producerin Greta Gilles, Anemone Krüzner
Regie Dror Zahavi
Kamera Gero Steffen
Besetzung Elisa Schlott, Franziska Brandmeier, Reomy D. Mpeho, Jonas Nay, Anna Schudt, Julia Koschitz, Dietmar Bär, Philippe Brenninkmeyer, Paul Sundheim, Winnie Böwe, Artjom Gilz, Samuel Finzi, Aljoscha Stadelmann u. a.

Preise, Nominierungen & Festivals

Festival des deutschen Films

Nominiert für den Rheingold-Publikumspreis 2021

PRIX EUROPA

Nominiert für PRIX EUROPA 2021 TV Fiction Category