Zurück zur Übersicht

Billy Kuckuck: Eine gute Mutter

Obwohl Billy ein alter Hase als Gerichtsvollzieher ist, unterläuft ihr ein absoluter Anfängerfehler. Sie lässt sich ihre Tasche klauen. Von einem Kind! Wenig später soll Billy bei Louisa Fitz die unbezahlte Rechnung eintreiben. Diese leistet auch gleich eine Anzahlung in bar. Wie sich jedoch herausstellt, mit Bargeld aus Billys Aktentasche. Denn der Dieb ist kein anderer als Louisas neunjähriger Sohn Marcel. Louisa ist zwar eine herzensgute Frau und eine liebevolle Mutter, ihr geringer IQ erschwert es ihr jedoch, ihren Alltag zu meistern.

Um seine Mutter zu unterstützen, schwänzt Marcel die Schule, trägt stattdessen Zeitungen aus und hat erstmalig sogar gestohlen. Dem Jugendamt bleibt das nicht verborgen, und so überbringt dessen Mitarbeiter Patrick Semmel den Beschluss zur Kindeswegnahme ausgerechnet während Billys Besuch. Doch Marcel macht ihm einen Strich durch die Rechnung und türmt aus der Wohnung.

Billy wäre nicht Billy, wenn sie Louisa und Marcel nicht helfen würde. Und sie wäre auch nicht Billy, wenn sie dabei nicht übers Ziel hinausschießen würde. Als sie nämlich Marcel nach seiner Flucht dazu verhilft, seinen Geburtstag ungestört und hinter dem Rücken des Jugendamts mit seiner Mutter zu feiern, fliegt die Sache auf. Und so steht nicht nur Billys Job auf dem Spiel, sondern auch Louisas Sorgerecht.

Komödie | 90 Min. | SWR / ARD Degeto | 2018
Buch Kirsten Peters
Produzent:Innen Simone Höller, Michael Smeaton
Producer:Innen Anemone Krüzner
Regie Thomas Freundner
Kamera Benjamin Dernbecher
Besetzung Aglaia Szyszkowitz, Gregor Bloéb, Ursela Monn, Nina Gummich, Bernd-Christian Althoff, Vivien Sczesny, Julia Schäfle, Eva Verena Müller, Rüdiger Klink u. a.