Zurück zur Übersicht

Sterben ist auch keine Lösung

Als der altmodische und pessimistische Witwer Hermann (Walter Sittler) die Diagnose Krebs erhält, beschließt er seinem Leben selbst ein Ende zu setzen – was sich jedoch als deutlich schwieriger herausstellt als gedacht.

Da trifft es sich gerade recht, dass er im Buchclub die bunt gekleidete, lebensfrohe HANNE (Andrea Sawatzki) kennenlernt, deren wohlsituierte Ex-Ehemänner alle mysteriöserweise kurz nach der Hochzeit verstorben sind. Überzeugt, dass sie ihre Finger mit im Spiel hatte und in der Hoffnung auf das gleiche Schicksal, inszeniert sich Hermann mit einem labilen Konstrukt aus Lügen und Hilfe seiner ahnungslosen Angehörigen als passender Anwärter für Ehemann Nummer vier. Wobei er jedoch nicht mit den Hindernissen aus aufkeimender Lebensfreude und Gefühlen gerechnet hat, die sich seinem Plan unerwartet in den Weg stellen…

Drama | 90 Min. | ARD Degeto | 2020
Buch Matthias Lehmann
Regie Ingo Rasper
Kamera Ralf Mendle

Produzent:Innen Simone Höller, Michael Smeaton
Producerin Anemone Krüzner
Besetzung Walter Sittler, Andrea Sawatzki, Anja Knauer, Arthur Gropp, Verena Plangger, Gerhard Fehn, Martina Eitner-Acheampong, Omar El-Saeidi u. a.

Preise, Nominierungen & Festivals

Festival des deutschen Films - Ludwigshafen am Rhein

Gewinner des Rheingold Publikumspreises 2021

Filmtage Oberschwaben

Gewinner in der Kategorie „Bester Fernsehfilm“ 2021