Zurück zur Übersicht

Rosamunde Pilcher: Der Stoff aus dem Träume sind

Lilly Heartfield ist jung, begabt, und voller Ideen. Sie hat in London die Modeschule absolviert, war im Ausland, um dort zu arbeiten und hat vor kurzem in Cornwall ein eigenes Modeatelier eröffnet. Hier versucht sie ausschließlich Kleidung aus nachhaltig produzierten Stoffen oder Second Hand Material herzustellen. Lilly ist aktive Umweltschützerin, Mitglied in mehreren Organisationen und sorgt sich zudem um die Apfelfarm, die nach dem Tod der Mutter nun ihr Vater zusammen mit ihrer Tante Paige bewirtschaftet. Die Farm droht zum Zuschussbetrieb zu werden und müsste dringend umstrukturiert werden. Hinzu kommt, dass Paige und Thomas ihre Beziehung vor Lilly verheimlichen, um sie nicht zu verletzen. Lilly ahnt davon nichts. Sie ist viel zu beschäftigt und merkt nicht, wie sie sich immer weiter verzettelt, anstatt sich auf ihr Talent und ihre Bestimmung zu konzentrieren. Beim Einkauf neuer Materialien trifft Lilly auf ihre Jugendliebe Oliver. Früher hat dieser sie kaum beachtet, doch jetzt, wo Lilly zu einer jungen, attraktiven Dame herangewachsen ist, ist Oliver sofort Feuer und Flamme. Er betreibt zusammen mit seinem etwas älteren Bruder Aidan die renommierte Stoffhandlung „Wilson&Sons“. Die beiden Brüder könnten verschiedener nicht sein. Oliver ist charmant, aufgeschlossen und nimmt das Leben nicht so wahnsinnig ernst. Aber als Einkäufer und Verkäufer hat er durchaus Talent. Die Leute mögen ihn. Aidan hingegen ist eher verschlossen, konservativ und sehr auf die gemeinsame Firma fixiert.

Eigentlich ist klar, Lilly und Oliver gehören zusammen. Lilly schwebt sowieso im 7. Himmel, weil ein Modemanager aus London ihre neue Kollektion vertreiben möchte. Diese besteht im Moment aber nur aus ein paar Vorführmodellen. Lilly und ihrem Assistenten Luke bleibt bis zum Liefertermin nur wenig Zeit, um die bestellten Modelle anzufertigen. Die Zeit drängt. Doch dann stellt sich heraus, dass Oliver einen entsetzlichen Fehler gemacht hat. Die Stoffe, die er Lilly verkauft hat, erweisen sich als minderwertig. Lillys Traum, das eigene Label in London bekannt zu machen, platzt. Als auch noch Luke kündigt, ist die Situation aussichtslos. Aber Hilfe kommt aus unerwarteter Richtung. Aidan ist es, der Lilly bei einer verrückten Idee hilft und damit sowohl ihren Laden als auch die Apfelplantage rettet. Lilly muss erkennen, dass sie den älteren Bruder völlig falsch eingeschätzt hat. Aidan ist keineswegs so konservativ und langweilig, wie es auf den ersten Blick der Fall scheint. Als Oliver durch Zufall herausbekommt, dass Aidan sich ebenfalls in Lilly verliebt hat, kommt es zu einem folgenschweren Streit zwischen den beiden Brüdern. Lilly, zwischen den Stühlen, muss sich letztlich für einen der beiden entscheiden.

Drama | 90 Min. | ZDF | 2020
Buch Susanne Hertel, Uschi Müller, Martin Wilke
Regie Karola Meeder
Kamera Vladimir Subotic
Produzent:Innen Michael Smeaton, Vanessa Lackschéwitz
Producerin Ello Bolz
Besetzung Sarah Hannemann, Jan Hartmann, Joshua Grothe, Caroline Scholze, Jörg Bundschuh, David Nolden, Georgina Snow, Meryn Turner u.a.