Rosamunde Pilcher

Schutzengel

  • Rosamunde Pilcher - Schutzengel
  • Schutzengel 1
  • Schutzengel 2

 

Drama | 90 Min. | ZDF | 2015

Buch: Martin Wilke, Jochen S. Franken | Regie: Stefan Bartmann

Kamera: Marc Prill

Darsteller: Suzan Anbeh, Heiko Ruprecht, Charlotte Schwab, Jeremy Mockridge, Leonie Rainer, Siemen Rühaak, Joseph Lorenz u. a.

Das Ruderteam von Oldport rechnet sich gute Chancen im Rennen um die diesjährige Meisterschaft aus, da es von ihrem Sponsor Lord Balfour ein neues Boot bekommen hat – die „Rachel“, benannt nach Balfours Tochter. Channing Bevan, der beste Ruderer des Teams verliebt sich in die Namensgeberin, die diese Liebe stürmisch erwidert – kritisch beäugt von Rachels Mutter Lady Balfour, die in Channing nicht die ideale Partie für ihre Tochter sieht. Channing wurde von seiner Mutter Kate, die in Oldport ein Restaurant betreibt, allein groß gezogen. Bisher hat es ihn nie gestört, dass er seinen Vater nicht kennt. Doch als er dahinter kommt, dass seine Mutter anscheinend doch noch Kontakt zu seinem angeblich verschollenen Erzeuger hat, ruft Channing ihn an. Er ahnt nicht, dass er mit diesem Anruf die Büchse der Pandora öffnet. 

 

Seine Mutter ist noch vor seiner Geburt untergetaucht und lebt in Oldport unter falschem Namen im Zeugenschutzprogramm. Als junge Frau hat sie gegen ihren damaligen Ehemann Ted Kinnock ausgesagt, einen Wirtschaftskriminellen, der bei seiner Verurteilung Rache schwor. Kates wahre Identität kennt nur Dave Granger, ihr Kontaktmann bei der Polizei, den Channing anruft und von dem er vermutet, dass er sein Vater ist. Der besorgte Dave macht sich auf den Weg nach Oldport. Auf Kates Bitte gibt er sich als Channings Erzeuger aus, um ihre Identität im Zeugenschutzprogramm nicht zu gefährden. Er versucht Channing abzuschrecken, um ihn von weiteren Nachforschungen abzuhalten. Doch dann stellt Dave zu seiner Überraschung fest, dass Channing wirklich sein Sohn ist. Kate hatte es ihm verschwiegen.

 

Durch die Kontaktaufnahme mit dem Polizisten, über ein Leck in der Behörde, erfährt auch der frisch entlassene Ex-Mann von Kates Aufenthaltsort und macht sich ebenfalls auf den Weg nach Cornwall. Ted vermutet ebenfalls, dass Channing sein Sohn ist, da Kate schwanger war, als sie gegen ihn aussagte. Während des Meisterschaftsrennens kommt es zum Showdown zwischen Kate, Ted und Dave...

 

Erstausstrahlung: So., 27. März 2016, 20:15 Uhr im ZDF.